Urlaubswetter in Mecklenburg

Wer in Urlaub fährt, möchte auch gutes Wetter haben. Deswegen sagt man auch "Urlaubswetter". Urlaubswetter ist vor allem: nicht zu heiß und nicht zu kalt, nicht zu windig und ohne störende Niederschläge. Das heißt: wenn es regnet, dann am besten nachts.

Das Wetter hier in Mecklenburg ist nicht anders als anderswo in der Welt: unberechenbar, zumindest langfristig unberechenbar. Man kann sich - wie bei allen Wettervorhersagen - weder auf einen statistischen jährlichen Mittelwert noch auf Bauernregeln verlassen. So kann ich mich beispielsweise daran erinnern, dass der Spätsommer 2013 sehr schön war, der August 2021 dagegen ist doch recht wenig sommerlich. Die Aussage: "hier ist meistens schönes Wetter!" ist also eher einem Wunsch geschuldet als der harten Wirklichkeit. Wir hatten schon Feriengäste, die aus Hessen bei über 30°C angereist sind und froh waren, dass das Thermometer hier nicht über 25°C zeigte.

Wir haben wunderschöne und warme Oktobertage, aber wir haben auch schon im Juli die Heizung eingeschaltet. Daher haben wir eine Empfehlung: wenn Sie nach Norden in den Urlaub fahren, packen Sie bitte zu jeder Jahreszeit warme Kleidung ein!